Venedig



Jeder kennt Venedig und weiß, was ihn auf der bezaubernden Insel in Italien erwartet. Zu oft wurde es beschrieben, besungen, auf Bildern und in Filmen dargestellt, so dass es längst Eingang in das kollektive Bewusstsein ganz Europas gefunden hat. Venedig sieht tatsächlich so unwirklich glänzend und zugleich so morbid aus, wie in den opulenten Bildbänden und Reisekatalogen. Venedig wirkt wie eine einzige Filmkulisse.  Die Stadt ist reich an Kunstschätzen und architektonischen Meisterwerken. 


  1. Dogenpalast: Eines der bekanntesten Bauten der Stadt Venedig ist der Dogenpalast am Markusplatz.
  2.  Peggy - Guggenheim - Museum: Seit 1980 ist in den Räumen des Palazzo Venier Peggys Privatsammlung, die "Peggy - Guggenheim - Collection", untergebracht. Das Museum ist zwar klein, aber die Qualität der Werke ist atemberaubend.
  3. Besuch in Burano: Die Insel Burano ist neben der Insel Murano eine der bekanntesten Inseln der Lagune von Venedig. Typisch für Burano sind die vielen kleinen in jeweils einer eigenen Farbe gestrichenen Fischerhäuser, die sich in den Kanälen spiegeln und die die Individualität der jeweiligen Hausbesitzer betonen.
  4. Palast Casa Rezzonico: Dieser Palast liegt am wundervollen Canale Grande und ist ein architektonisches Meisterwerk. 
  5. Markusturm: Der in Venedig stehende Markusturm ist der Glockenturm des Markusdoms. Seine Höhe beträgt 98,6 Meter, somit ist er das höchste Gebäude Venedigs und man hat eine traumhafte Aussicht über die gesamte Insel.